AKtiVCongrEZ – Tag 1 (eine kurze Zusammenfassung)6 min read

Der AKtiVCongrEZ ist ein jährliches Vernetzungstreffen von Aktiven aus den Umfeldern von Gewerkschaften, AK-Vorrat, AK-Zensur, CCC, Cryptoparty, etc., jeweils zum Anfang des Jahres. Dieses Jahr nehme ich das erste Mal daran teil und möchte im folgenden eine kurze Zusammenfassung zusammen mit meinen eigenen Eindrücken beschreiben.

Erfolgreich politisch arbeiten

Zusätzlich zum grundsätzlichen Interesse sind u.a. noch weitere Aspekte wichtig. Diese Aspekte wurden von der Moderatorin Wiebke Herding wie folgt in dem kurzen Referat „erfolgreich politisch arbeiten“ visualisiert:

Alle drei Bereiche hängen gänzlich miteinander zusammen. Eine Lösung für ein zu bekämpfendes Problem lässt sich (auf Dauer) nicht aufbauen, ohne die Bewegung zu stärken.

Man kann die Arbeit der eigenen Bewegung für politische Themen also z.B. in diese drei Teilbereiche unterteilen. Der eine Teil kümmert sich explizit um die Erarbeitung / dem aufbauen von Lösungen. Ein weiterer Teil versucht ein Problem zu bekämpfen in diversesten Formen. Die Bewegungsstärkung bedeutet, dass man die menschliche Seite der Bewegung mit in die Rechnung nimmt. Man muss Spass an der Sache haben und vor allem auch auf längere Zeit behalten. Politische Veränderungen sind meist ein Marathon. Unter Umständen ein sehr langer Marathon. Um diese Strecke zu überwinden, ist es unabdingbar, dass die Bewegung auch Zeit einräumt, um gemeinsam inspirierende oder alternative Dinge zu tun. Das kann gesellschaftlich sein oder was auch immer euch einfällt, um Spass zu haben und etwas Ablenkung zu schaffen.

Programm Aufbau

Workshop Timetable

Im Anschluss daran ging es weiter mit der definition der gewünschten Workshops. Herausgekommen sind 16 Workshops für heute sowie 10 weitere für morgen.

Einige Workshops konnten aggregiert werden wie z.B. über die Videoüberwachung. Andere sind aber wiederum entstanden, da Themen zu groß für einen einzigen Workshop wurden.

Die Organisation respektive Dokumentation der Workshops lief über Etherpads ab. Das ist insofern angenehm, dass jeder gleichzeitig mit seiner eigenen Farbe an einem Dokument arbeiten kann. Für den Fall der Fälle wurde auch ein lokaler Pad-Service auf einem MacMini mit Debian bereit gestellt (Erfahrungen aus letztem Jahr zeigten wohl, dass die Internet-Leitung insofern begrenzt ist, dass selbst Pads nicht mehr erreichbar waren).

Workshops

10:45–11:30 Workshops I

  1. Wie funktionieren Politiker?
  2. Fundraising
  3. Überwachungsindex
  4. Cryptoparty-Webplatform
  5. Fragebogen zur argumentativen Unterstützung künftiger Aktivkongresse

11:45–12:30 Workshops II

  1. KI und Nudging
  2. eGK / eHealth
  3. Informationsfreiheit Transparenz auf kommunaler Ebene

14:00-15:00 Marktplatz

15:30–16:30 Workshops III

  1. Sozialdatenschutz im Jobcenter
  2. Smart Cities
  3. Cryptoparty: Train the Trainer
  4. Positionen und Parteien

17:00–18:00 Workshops IV

  1. Scribus
  2. Ideen für kleine Projekte
  3. Politische Beteiligung durch Verfahren
  4. DSGVO und DSAnpG

19:00 Plenum

20:00-Ende Offen Cryptoparty

Ideensammlung für Samstag

  1. Sammlung Metaphern und Beispiele
  2. Strategien gegen Videoüberwachung
  3. Wie baut man eine Lösung auf?
  4. Haben Videokameras Gefühle
  5. Massendatenspeicherung
  6. Mitarbeit an der Digital Carta
  7. Games und Datenschutz
  8. Täglich eine gute Tat gegen Rechts
  9. BND-Gesetz
  10. Softwarehaftung (fehlende IT-Sicherheit als Teilgrund für allgemein schlechten Datenschutz, SH ist zudem eine echt konkrete Forderung)

Mein Interesse galt der Cryptoparty. In Zukunft möchte ich die Community in der Form unterstützen, Cryptopartys mit zu organisieren und mein erlangtes und noch kommendes Wissen darüber weiter zu vermitteln.

Der erste Workshop für mich begann…

Zuerst ging es über eine u.a. von Digitalcourage entwickelte Webplattform, welche es ermöglichen soll, Veranstaltungen (in diesem Beispiel speziell Cryptopartys) anzumelden und zu organisieren. Darüber soll unter anderem eine Bereitstellung von Materialien aber auch zentrale Verwaltung der Presse-Mitteilungen realisiert werden. (Man braucht nicht mehr jegliche Ansprechpartner im Umkreis von n Kilometern der jeweiligen Stadt heraussuchen sondern diese Umkreise werden im Vorhinein definiert und danach genutzt).

Nach einer kurzen Mittagspause folgte der Marktplatz, welcher dafür genutzt wurde, unterschiedliche Bewegungen / Gruppen / Organisationen innerhalb von 5 Minuten vorzustellen. Diese 5 Minuten habe ich ebenfalls genutzt, um unsere Bewegung sowie unsere Aktionen grob zu skizzieren bzw. vorzustellen.

Weiterhin wurde von uns ein Subtrack über Cryptopartys entwickelt und angeboten. In einem Teil des Subtracks „Train the Trainer“ wurden Themen bearbeitet, die die Durchführung, Verbesserung und Didaktik innerhalb von Cryptopartys behandelten.

Abschliessend, während des Plenums, folgte von gewillten jeweils ein kurzer Bericht der behandelten Themen:

Überwachungsindex

Digitalcourage möchte einen Überwachungsindex erstellen. Grob geht es hierbei darum, über Personen mit verschiedenen Überwachungsmethoden (welche von den Regierungen eingesetzt werden) eine konkrete Zahl auszugeben. Dadurch könnte man einen Index ausgeben, und Vergleiche nach z.B. etwaigen Entscheidungen der Regierung anfertigen. Die Arbeit geht über einen weiteren Workshop hier auf dem AKC hinaus.

KI & Nudging

Es gab einen Input von einem FIfF-Mitglied aus seiner Sicht. Wie schaut die Informatik auf das Thema. Grundsätzlich muss formalisiert und mathematisiert werden um Aussagen / Entscheidungen zu treffen (welche Daten relevant sind und in welchem Zusammenhang sie mit anderen Daten stehen).

Eine schöne Metapher bzw. Veranschaulichung bzgl. der Beeinflussung mittels Big Data auf den Menschen war ein Vergleich des Menschen mit einer Voodoo-Puppe. Je mehr Messdaten die Unternehmen erhalten (welche Musik höre ich, welche Bücher lese ich) desto mehr können diese daraus ableiten und mich mit ihrem „Voodoo“ beeinflussen.

Smart Cities

Rena Tangens hat das Thema eingebracht. Unter anderem deswegen, weil sie am  17. Mai auf einem größeren (~250 Menschen bundesweit) Congress bzgl. Städteplanung / Stadt 4.0 Digitalisierung eingeladen wurde.

Besonders wichtige Themen für Sie sind u.a.:

  • Privatisierung von öffentlichem Raum
  • Problem ist Mobilität bezogene Daten von persönlichen Daten zu trennen. Wie anonymisiert man diese Daten?
  •  Public Private Partnerships
  • Security Probleme – IoT – (bspw. wird nicht ein Smartphone sondern je nach Ausbau auch mal eine ganze Stadt „heruntergefahren“)
  • Predictive Policing
  • Google 3D

Ein sehr schöner Gegenbegriff wurde hierbei auch gefunden: Smart Citizens.

Politische Einschätzung zur Bundestagswahl

Bei diesem Thema wurden verschiedene Fragen erörtert. Unter anderem:

  • Was ist von den Parteien zu erwarten?
  • Wie kann man sich aktivistisch positionieren?
  • Ideen: Fake Partei – Wunschwahlprogramm verteilen. Das ist das, was wir uns als Netzpolitische Partei vorstellen.
  • Materialsammlung: Mündiger Bürger – Werkzeuge Verfügung stellen: Wie erreicht man seinen Abgeordneten. Wie kann man sich informieren?

Conclusion

Dadurch, dass das mein erster diesartiger Kongress ist, bin ich ohne wirkliche Erwartungen angereist. Heute habe ich gemerkt, dass es die absolut richtige Entscheidung war.

Nicht nur, dass man völlig unterschiedliche Leute mit unterschiedlichen Ansichtsweisen trifft. Es entstehen vor allem neue Ideen und Konzepte, um netzpolitisch die diversesten Themen zu behandeln und auch konkret anzugehen.

Wie bereits zu Anfang dieses Blogposts aufgeführt. Die drei Punkte für die erfolgreiche politische Arbeit wird hier gelebt. Für mich ist der Punkt der Stärkung der Bewegung nie so wirklich bewusst gewesen. Für mich ist/war so etwas eher Zeitverschwendung. Langsam beginne ich jedoch das ganze aus einem etwas anderen Blickwinkel zu betrachten. Wir haben nun 23:00 Uhr, sitzen noch gemeinsam nach einer erfolgreichen Cryptoparty in diesem Raum und hören zwei Gitarristen/innen zu, wie sie ihre Musik spielen und lassen gemeinsam diesen Tag voller Anregungen und Inspirationen ausklingen.

Basisregeln: 1. Be Excellent, achtet aufeinander. 2. Tut Dinge! Partizipation ist extrem wichtig!

Aufgrund der Cyberbrandschutz-Problematik musste das WiFi aus dem Nebengebäude etwas modifiziert werden. Die Zuleitung wurde verlegt und der Brandschutz wiederhergestellt.

Kommentar verfassen