33C31 min read

In drei Tagen geht es los nach Hamburg. Zum 33C3. Der diesjährige Congress läuft unter dem Motto „Works for me“. Nun hab‘ ich mal geschafft, mir einen Überblick über die geplanten Vorträge zu verschaffen und innerhalb der APP  bereits eine Vorauswahl zu treffen.

Fairydust – Bereits seit dem 1. Chaos Communication Camp 1999 gelandet.

Innerhalb der APP kann man sich Favoriten markieren und auch Erinnerungen konfigurieren. Für einige Veranstaltungen macht es durchaus Sinn 30 Minuten vorher da zu sein. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass auch die größten Säle sehr schnell so voll sind, dass aus Sicherheitsgründen niemand mehr herein gelassen wird.

Die Vorträge der Haupträume (1, 2, G und 6) werden zwar vom VOC gestreamt, aber wenn man schon vor Ort ist, möchte man das ganze auch live sehen.
Im Nachhinein sind die Aufnahmen beim ccc-tv abrufbar (außer NSU-Monologe, welche weder gestreamt noch aufgenommen werden).

Wenn ihr kein Ticket ergattern konntet, dann habt ihr dennoch die Möglichkeit beim Congress Everywhere mit zu schauen.

Dieses Jahr werde ich den Congress aktiv als Volunteer Unterstützen. Die Freiwilligen nennen sich Engel und helfen rund um den Kongress in sämtlichen Bereichen. Das fängt bei der Herausgabe der Einlass-Bändchen an und geht hinüber zur Unterstützung der Video und Mikrofonsteuerung der Vorträge bis zur Betreuung der Presse, Hilfe bei der Zubereitung des wohl wichtigsten Nahrungsmittels Tschunk oder Aushilfe in der Küche (wobei man vorab btw. auch eine „Bescheinigung sicherer Umgang mit Lebensmitteln“ (ehem. Gesundheitszeugnis) ablegt).

Kommentar verfassen