MacBook Pro 2016 Gadgets2 min read

Für das neue MacBook bekommt das must have als Präfix für Gadgets einen bitteren Beigeschmack. Es ist hier von USB-C die Rede. Und das must have ist hier nicht subjektiv betrachtet, wenn man nicht gerade all seine Arbeitsgeräte neu kaufen möchte.

Das neue MacBook Pro 13″ hat – je nach Konfiguration – vier USB-C Ports. Das war’s. Keinen SD-Slot, kein Mag-Safe, keine anderen Schnittstellen. Und das ist der Grund meiner eingangs beschriebenen Subjektivität hinsichtlich must have Gadgets.

Damit man die fehlenden Schnittstellen kompensieren kann, ohne direkt neue Gerätschaften kaufen zu müssen, habe ich hier eine kleine Liste angelegt, mit Gadgets, die für mich relevant sind (sobald das MacBook eingetroffen ist und ich die Gadgets in der Praxis testen konnte, wird jeweils ein kurzes oder langes Review folgen):

  1. Snapnator
    Der Snapnator ist ein Kickstarter-Projekt, welches einen Adapter anbietet, um das gewohnte MagSafe-Prinzip weiterhin nutzen zu können. Durch Zufall bin ich auf das Projekt zu dem Zeitpunkt gestossen, als bereits 299/300 Unterstützer gefunden wurden. Glück gehabt. (Als Alternative gibt es jedoch auch ein Kabel von Griffin)


  2. HyperDrive
    Auch das HyperDrive ist ein Kickstarter-Projekt. Der USB-C Hub HyperDrive kombiniert alle von mir erwünschten Schnittstellen wie z.B. SD-Card-Slot, HDMI- sowie USB 3.0 Ports. Hier fehlt mir lediglich noch ein RJ45-Port für Ethernet.
    Weiterhin finde ich bei dem HyperDrive klasse, dass zwei USB-C Ports vom Macbook genutzt werden. Das verhindert zum einen das wackelige-Feeling und gibt dadurch etwas mehr Stabilität gegenüber der Konkurrenz. Dadurch, dass beide USB-C Ports genutzt werden, erreicht der Hub auch eine theoretische Bandbreite von 50Gb/s, sodass alle sieben Ports des Hubs gleichzeitig genutzt werden können.
    Die Alternativen von Satechi wären Variante A und Varainte B der eigenen USB-C Hubs. Die Variante A hat jedoch keine weitere USB-C Buchse, sodass man das MacBook selbst nicht mehr über den USB-Hub laden oder weitere USB-C Geräte anschliessen kann.


  3. Inateck Sleeve
    Das Sleeve lässt sich bereits bei Amazon ordern. Die Verarbeitung sowie der Platz des Sleeves ist wirklich klasse. Das, was man für 17,99€ (Stand: 25.12.2016) bekommt ist für mich wirklich gut. Hier könnt ihr eine Übersicht über die verschiedenen Fächer sowie von der Verarbeitung sehen.
    Man bekommt zusätzlich zu dem eigentlichen Sleeve (wo sowohl das aktuelle als auch das ältere, dickere, MacBook Pro hinein passen) eine weitere kleine Tasche, wo man z.B. das Netzteil hinein packen kann, mit dazu.

Kommentar verfassen